Übungsdienste zum Thema „Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall“

In den Herbstmonaten dieses Jahres widmeten wir uns in mehreren Übungsdiensten dem Thema „Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall“ (TH-VU). Zu Beginn stand eine theoretische Einführung, in der die Grundlagen dieser technischen Hilfeleistung vermittelt sowie die entsprechenden Rettungsgeräte und -techniken besprochen wurden.

In der darauffolgenden Woche besuchten uns Rettungssanitäter der Johanniter-Rettungswache Ehrsten mit einem Rettungswagen (RTW). Sie erklärten uns, was unter medizinischen Gesichtspunkten bei einem Verkehrsunfall besonders zu beachten ist. Nachdem sie uns kurz die Beladung ihres RTWs vorgestellt hatten, übten wir gemeinsam die Handhabung der Fahrtrage und das Anlegen eines Stifnecks. Den Abschluss dieses Übungsdienstes bildete die Patientenrettung aus einem PKW.

In einem weiteren Dienst befassten wir uns mit dem Sichern und Stabilisieren verunfallter Kraftfahrzeuge. Hier konnte das anfangs theoretisch Gelernte in die Praxis umgesetzt werden. Der zu Übungszwecken gestellte PKW wurde sowohl auf den Rädern stehend als auch auf der Seite liegend gesichert und stabilisiert.

Für die nächste Übungseinheit wurden der Rüstwagen aus Calden und ein RTW der Johanniter miteingebunden. Wir nutzten die Gelegenheit, mithilfe der hydraulischen Rettungsgeräte eine Patientenrettung aus dem PKW durchzuführen. Der Rettungsdienst nahm diesen Abend zum Anlass, um seine Auszubildenden zu schulen. Aufgrund der Wetterverhältnisse konnten wir ebenfalls das Glasmanagement bei Nässe trainieren.

Die Einsatzmöglichkeiten unserer Säbelsäge wurden in einem letzten Übungsdienst getestet. In eine noch intakte Seite des Übungsfahrzeuges wurde eine „dritte Tür“ geschnitten und das Dach abgenommen.

Unsere Führungskräfte besuchten zudem ein Seminar des Kreisfeuerwehrverbandes, das sich mit dem Thema TH-VU auseinandersetzte. In dieser Fortbildung lag der Themenschwerpunkt vor allem auf alternativen Antriebssystemen.

Abschließend möchten wir uns bei den Johannitern aus Ehrsten sowie der Caldener Ortsteilwehr für die kooperative Zusammenarbeit bedanken, es waren sehr interessante und lehrreiche Stunden.