Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 02.02.2019 im Gasthaus Bornmann statt. Der 1.Vorsitzende Steffen Kauffeld begrüßte die anwesenden Mitglieder und ging auf die Aktivitäten des Feuerwehrvereins, wie das Osterfeuer, ein. Außerdem konnte die Garage mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Calden restauriert werden, sodass diese besser genutzt werden kann. Ein großes Thema war auch die neue Datenschutz-Grundverordnung, welche dann in der neuen Satzung mit aufgenommen wird.

Als nächstes zog Rechnungsführer Martin Hold ein Resümee aus dem vergangenen Jahr. So konnte das finanzielle Polster für den Umbau des Mannschaftstransportfahrzeuges genutzt werden, sowie für eine neue Zeltplane für die Jugendfeuerwehr. Die Kinderfeuerwehr konnte mit eigenen Warnwesten und die Einsatzabteilung mit Werkzeug zur technischen Hilfeleistung unterstützt werden.

Wehrführer Dennis Kniep verschaffte den Mitgliedern einen Einblick in das Jahr 2018 der Einsatzabteilung. Dabei hob er die Unwettereinsätze, den Linienbusbrand und die Evakuierung des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers in Calden hervor. In den Übungsdiensten wurden neben den normalen Löschübungen auch die neue Säbelsäge und das Werkzeug zur technischen Hilfeleistung ausgiebig getestet. Des Weiteren hat die Wehr an einem Ausbildungsdienst der Kurhessenbahn und RegioTram Gesellschaft am Hauptbahnhof in Kassel teilgenommen. Der Neubau des Eisenbahntunnels zwischen Fürstenwald und Zierenberg beschäftigte die Einsatzabteilung auch, so wurden mit dem Thema Tunnelrettung einige Dienstabende verbracht.

Marcel Umbach ließ das vergangene Jahr aus Sicht der Jugendfeuerwehr Revue passieren. Neben den festen Aktionen wie der Tannenbaumsammelaktion, dem Kreisjugendfeuerwehrzeltlager oder dem Martinsumzug standen weitere Punkte auf dem Plan. So haben drei Jugendliche die Leistungsspange, die höchste deutsche Jugendfeuerwehrauszeichnung, erworben. Erfolgreich waren die Jugendlichen auch bei dem Kreisknotenwettkampf, dort wurde der 4.Platz erreicht.

Stefan Kohl zeigte die Arbeit der Kinderfeuerwehr auf. Neben malen und basteln gehöre auch einfacher feuerwehrtechnischer Dienst zu den Übungsdiensten. Er zeigte sich über die gute Annahme der Kinderfeuerwehr erfreut. Für das aktuelle Jahr ist die Abnahme der Tatze 1, sowie der Tatze 2 geplant.

Dieses Jahr standen auch wieder Neuwahlen an, dabei wurden gewählt:

1.Vorsitzender                                                   : Steffen Kauffeld

2.Vorsitzender                                                   : Marcel Umbach

Rechnungsführer                                              : Martin Hold

Schriftführer                                                       : Jannik Schilke

Pressewart                                                      : Philipp Bornmann

Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung : Günter Kleinschmidt

Unter dem Punkt Ehrungen und Beförderungen wurden folgende Ehrungen durch den stellvertretenden Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Andreas Katzwinkel vorgenommen:

25 Jahre : Ernst Reichhardt, Reinhard Schilke

40 Jahre : Günter Kleinschmidt

50 Jahre : Horst Dittmar

Die Beförderungen nahm dann Gemeindebrandinspektor Eckhard Bornmann vor und konnte Philipp Bornmann zum Hauptfeuerwehrmann befördern.

Des Weiteren wurde Günter Kleinschmidt von der Einsatzabteilung in die Alters- und Ehrenabteilung versetzt.