Mini-Olympiade der Kinderfeuerwehren

Auf Einladung des Kreisfeuerwehrverbandes Hofgeismar nahm die Kinderfeuerwehr Meimbressen am 18.05.2019 an der ersten Mini-Olympiade der Kinderfeuerwehren in Reinhardshagen teil. Neben unserer Kinderfeuerwehr waren 10 weitere Kinderfeuerwehren mit ca. 100 Kindern dabei.

Die Aufgaben für die Kinder an den neun Stationen waren vielfältig. Mit einem Wasserstrahl sollten Bälle weggespritzt, ein Becher mit Wasser auf einem Helm transportiert und auf einem Strahlrohr ein Golfball balanciert werden. Aber auch Hirnarbeit war gefordert: „Was gehört zur Sicherheit in jeden Haushalt?“ wurde da etwa an der Quizstation gefragt. „Natürlich ein Rauchmelder“, war die richtige Antwort. Das Merken von Gegenständen der persönlichen Schutzausrüstung sowie ein Puzzle in Teamarbeit schnellstmöglich zusammen zu legen waren weitere Aufgaben. Neben den Stationen kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Neben Erfrischungsgetränken, Waffeln und Pommes haben die Kinder sich auch das angebotene Eis schmecken lassen.

Nach der tollen Aktion waren sich alle einig, dass wir auch nächstes Jahr wieder an der Mini-Olympiade teilnehmen.