Ein Tag bei der Jugendfeuerwehr

Für den „Tag bei der Jugendfeuerwehr“ wurden im Vorfeld alle betreffenden Jugendlichen eingeladen und konnten sich dann zu diesem Tag anmelden. Nach einer kurzen Begrüßung, sowie Vorstellung, wurde das Feuerwehrgerätehaus samt Fahrzeuge von den Gästen inspiziert. Anschließend fuhren wir nach Kassel zur Feuer- und Rettungswache 1 der Berufsfeuerwehr. Dort erhielten wir eine Führung und konnten so einen Einblick in den Tagesablauf eines Berufsfeuerwehrmannes/-frau erhalten. Wieder in Meimbressen angekommen, gab es erst einmal Mittagessen. Danach konnte das Geschick mit dem Wasserstrahl bei der Löschwand getestet werden. In der Zwischenzeit wurde die nächste Übung schon vorbereitet. Bei dieser galt es, in einem verqualmten Raum eine Figur zu finden. Der Tag wurde dann mit einer Löschübung bei strahlenden Sonnenschein beendet.